Der stern denkt voraus und sucht Deutschlands zukunftsfähigste Unternehmen – jene Unternehmen, die mit Vision und Weitblick agieren. Jene, die sich heute dafür aufstellen, auch morgen noch erfolgreich zu sein.

Wir suchen Deutschlands Unternehmen mit Zukunft.
Machen Sie mit und melden Sie sich direkt an!

Die wichtigsten Infos zur Studie

  • Jedes Unternehmen mit einem Sitz in Deutschland kann an der Studie teilnehmen.
  • Die Teilnahme an der Studie ist kostenfrei.
  • Eigens für die Studie und in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Beirat wurde ein fundierter Fragebogen entworfen.
  • Der Fragebogen wird von einem Vertreter des Unternehmens ausgefüllt, z.B. aus der Geschäftsführung oder aus der Strategie. Selbstverständlich ist eine Abstimmung zwischen verschiedenen Abteilungen und Kollegen möglich, um alle Angaben einzusammeln.
  • Nach der Anmeldung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Mail Ihren persönlichen Link zum Fragebogen. Diesen füllen Sie bitte bis zum 1. Juni aus.
  • Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen zu betrachten und herauszufinden, an welchen Stellen es Verbesserungspotenzial gibt.
  • Nur Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ergebnis werden im stern und auf stern.de veröffentlicht.
  • Es werden keine Namen von Personen und keine Detailinformationen der Unternehmen veröffentlicht.

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Unternehmens, das sich bereits optimal auf die Zukunft ausgerichtet hat, können den Fragebogen aber nicht selbst ausfüllen? Dann nominieren Sie Ihr Unternehmen für die Studie! Senden Sie uns den Namen Ihres Arbeitgebers und einer Kontaktperson (z. B. aus der Geschäftsführung oder dem Strategiebereich) an unternehmen-mit-zukunft@stern.de

Was macht ein Unternehmen zukunftsfähig? 

Deutschlands Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Die wirtschaftliche Landschaft wandelt sich schneller als jemals zuvor. Was heute als stabil gilt, kann sich morgen als höchst fragil erweisen. Was sich heute noch keiner vorstellen kann, ist morgen bereits Alltag. Kundenwünsche ändern sich täglich, neue Berufe entstehen, Produkte müssen möglichst schon heute noch unbekannte Bedürfnisse erfüllen. Doch jede Herausforderung birgt immer auch eine Chance. Wir suchen die Unternehmen, die diese Chance erkannt haben. 

Wir möchten wissen, welche Firmen sich heute schon durch ihre wirtschaftliche Stärke ausweisen, wer sich gekonnt und zukunftsorientiert als Arbeitgeber präsentiert, wer sich dem demografischen Wandel nicht nur annimmt, sondern ihn erfolgreich managt und wer sich souverän der digitalen Transformation stellt. Vier Dimensionen, die zeigen sollen, welche Firmen eine Zukunft haben und somit auch unser aller Zukunft gestalten werden. 

Nutzen Sie die Chance – stellen Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens auf die Probe! Finden Sie mit uns heraus, ob Ihr Unternehmen schon heute zu den besten gehört und an welchen Stellen es Optimierungspotenzial gibt.

Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich bei uns: unternehmen-mit-zukunft@stern.de

Vorstellung des wissenschaftlichen Beirats

Finden Sie hier alle Informationen zur Studie im Detail (FAQs)

Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage per Mail einen persönlichen Link zum Online-Fragebogen sowie den Fragebogen als pdf-Dokument von uns. Dann haben Sie bis zum 01. Juni 2019 Zeit, diesen auszufüllen.
Geplant ist, die Ergebnisse im Herbst im stern zu veröffentlichen. Zusätzlich finden Sie die Ergebnisse im Anschluss auf stern.de. Sie werden direkt am Erscheinungstag des Heftes von uns per E-Mail über Ihr Abschneiden informiert. Dafür ist wichtig, dass die Mail-Adresse, die Sie in der Befragung angeben, korrekt ist und auch im Herbst noch abgerufen wird.
Wir vergeben ein Gesamtergebnis von 1-5 Sternen für jedes Unternehmen. Außerdem werden bis zu 5 Punkte in verschiedenen Dimensionen vergeben. Die Unternehmen, die im Gesamtergebnis mindestens gut abschneiden, werden mit dem Gesamtergebnis und den Ergebnissen der Dimensionen in einer Tabelle im Heft veröffentlicht. Außer diesen Ergebniswerten veröffentlichen wir nur wenige Rahmendaten der Unternehmen, z.B. die Branchenzugehörigkeit, aber keinerlei inhaltliche Antworten auf einzelne Fragen des Fragebogens.
Wir verfolgen zwei Ziele mit unserer Studie: Wir wollen Leuchtturm-Unternehmen identifizieren, die sich im besonderen Maße als zukunftsfähig ausweisen. Vor allem aber wollen wir allen Unternehmen eine unverbindliche Möglichkeit bieten, sich zum Thema Zukunftsfähigkeit zu benchmarken. Unternehmen, die dabei noch nicht so gut abschneiden, veröffentlichen wir nirgendwo. Bei diesen Unternehmen weiß daher niemand, dass sie sich an der Studie beteiligt haben. Dennoch können Sie die Studienergebnisse für sich gewinnbringend nutzen.
Neben den Ergebnissen der einzelnen Unternehmen veröffentlichen wir auch inhaltliche Auswertungen (z.B. Durchschnittswerte zu einzelnen Fragen) über das gesamte Teilnehmerfeld, auch hier wieder ohne Namen oder Daten einzelner Unternehmen auszuweisen. Dadurch haben Sie hier die Möglichkeit, sich selbst als Unternehmen einzuordnen.
Einzelne Antworten von den Unternehmen werden nirgendwo veröffentlicht. Wir benötigen diese Angaben, um eine fundierte Auswertung durchführen zu können. Veröffentlicht werden nur die aggregierten Auswertungsergebnisse (Dimensions- und Gesamtwerte sowie Rahmendaten wie Betriebsgröße oder Branche). Die Daten werden selbstverständlich nur für den Zweck der Auswertung genutzt und nicht weitergegeben.
Wir können immer nur den Unternehmensbereich bewerten, für den Sie den Fragebogen ausfüllen. Am besten ist es, wenn dieser in der Zentrale für den gesamten Konzern (oder z. B. den Standort Deutschland) ausgefüllt wird. Dann gilt auch eine entsprechende Auszeichnung für das gesamte Unternehmen und nicht nur für einen Standort. Wenn Sie sich hier unsicher sind, melden Sie sich gerne unter unternehmen-mit-zukunft@stern.de bei uns.
Bitte versuchen Sie, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Sollten Ihnen einzelne Zahlen nicht zur Verfügung stehen melden Sie sich bitte unternehmen-mit-zukunft@stern.de bei uns, dann klären wir gemeinsam, ob eine Teilnahme dennoch sinnvoll ist.
Die Befragung wird von TERRITORY Embrace im Auftrag des stern durchgeführt. Dort arbeiten Experten für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, die mit der Durchführung von Befragungsprojekten (u.a. von großen Mitarbeiterumfragen oder Studien) vertraut sind. TERRITORY Embrace gehört zu TERRITORY, der Agentur für Markeninhalte, einer hundertprozentigen Tochter von Gruner + Jahr.